Frau Schletterer singt nicht mehr

31
Ma
Ach, du dummer Deutscher!
31.05.2017 10:29

Deutsche tun sich beim Lernen von Fremdsprachen gern mal ein bißchen schwer. Vor allem der allgemein heftige deutsche Akzent und die Fehler, die wir beim Aussprechen einzelner Wörter machen, werden im Ausland oft belächelt.
Das liegt vor allem aber daran, daß – im Gegensatz zum Deutschen – im Englischen und Französischen die Wörter nie so geschrieben werden, wie man sie spricht. Deutsch ist da viel einfacher und logischer!
Da ist tatsächlich ein nicht unerheblicher Unterschied, der Deutsch deutlich von den beiden anderen Sprachen abhebt.
Schreiben und Lesen lernen ist somit für Deutsche viel einfacher – und wir werden damit unflexibler, wenn es gilt, sich auf die Gegebenheiten anderer Sprachen einzustellen. Wir bremsen uns da selbst, da wir genau so schraibn, wih wir schbrächn!
So, wih es ist, ist das Schraibn- und Lesnlernen kinderlaicht, denn mann kann wirklich dafon ausgehn, dass im Doitschn jeder Buchschdabe im Wort geschbrochn wirt. Nih muss mann überlegn, ob aine Buchschdabengruppe fillaichd als Gantses zu sehn ist und ainer beschdimmdn Ausschbrache unterlihkt. Umgekehrt gilt natürlich auch, dass jeder Buchschdabe, der geschbrochn wirt, auch geschrihbn werdn muss.
Es fihle dem Doitschen zum Baischbihl nih ain, solche Buchschdabnungetüme zu bilden wih z. B. das französische „ils doivent“. Wenn das doitsche Wörter wärn, dann würde man "il doaw" schraibn.
Sie sehen, mit diesem kleinen Beispielübungstext habe ich unwiderlegbar bewiesen, um wieviel konsequenter und nachvollziehbarer die deutsche Aussprache sich mit der Schreibung deckt, und warum Engländer und Franzosen für ihr brillantes Deutsch ach so berühmt sind...
Da soll bitte keiner mehr kommen und über die Deutschen und ihre Probleme beim Fremdsprachenlernen lästern! Wenn man aus so „einfachen Verhältnissen“ kommt wie wir Deutschen, dann kann man von uns natürlich nicht erwarten, daß wir akzent- und fehlerfrei Englisch beherrschen lernen und wissen, wie man den Namen des Bundesstaates Arkansas und das Wörtchen „recipe“ ausspricht! Und deswegen fliegen wir auch weiterhin nach „Los Äiinscheles“!
 

Was darf ein Haus kosten?

Kommentare


powered by Beepworld