Frau Schletterer singt nicht mehr

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Ju
Old Sch...
15.06.2023 09:17

Werbung ist ja so ‘ne Sache. Ich glaube, ich habe mich da schon öfter drüber ausgelassen.
Besonders belämmernd finde ich die TV-Werbung, bei der man am Ende des Spots schon gar nicht mehr (oder noch nicht) weiß, wofür da eigentlich geworben wurde. Oder sich darüber wundert, daß die Welt nur von glücklichen, jungen, gesunden und vor allem gutaussehenden Menschen bevölkert zu sein scheint.
Sie kennen das: selbst Werbung für Kloreiniger zeigt hippe Youngsters, die sich glücklich beseelt anlächeln, weil sie den Pott, den sie während ihrer Party aufsuchen mußten, am Ende des Abends wieder tip-top sauber hinterlassen und federleicht hüpfend in die Morgensonne entschwinden können. Abbildung ähnlich…
Meine Lieblings-Haßwerbung ist zur Zeit aber… tadaaa… die Werbung für Old Spice! Haben Sie die schonmal gesehen? Dööfer geht nicht.
Da erscheint wie aus Papier ausgeschnitten ein muskulöser Mann, fordert dich – nachdem er vor einer Leinwand stehend, die das Foto eines Berggipfels zeigt, auf einer Leier gespielt hat – dazu auf, „der Nase nach in das duftende Meer deiner Männlichkeit“ zu springen, während er vor sich bewegendem Hintergrund Schwimmbewegungen vollführt und digital in Kopfsprung- und Tauchhaltung gebracht wird. Klingt blöd? Ist es auch!
Allerdings gelingt es Werbung für Old Spice sehr gut, Eindruck zu hinterlassen. Und(!) ich konnte mir merken, für welches Produkt da geworben wird.
Ich habe mich mal ein bißchen schlau gemacht. Offenbar ist das gerade die Taktik von Old Spice überhaupt, schlechte Werbung zu machen. Vielleicht genau aus dem Grund, daß solche Spots wenigstens im Gedächtnis bleiben – und vielleicht den ein oder anderen schambefreiten Jüngling tatsächlich dazu überreden, der Werbung Folge zu leisten. 
Von mir sei der Hersteller allerdings gewarnt! Mein Opa, der bereits 1975 verstorben ist, war Old Spice-Benutzer, in einer Zeit, in der das Wasser ein typisches Altherrenwasser war. Wenn die Macher der Werbung jetzt bezwecken, daß ihr Produkt nicht mehr von den Alten gekauft wird, dann Obacht! Die Jungen könnten die Gefolgschaft weiterhin verweigern. Und dann?

 

Mit frischem Duft

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